Unsere Mission

Sonnenglaeschen_Icon_final-removebg-preview

Hilf uns dabei Lebensmittel zu retten, die es sonst nie in den Handel geschafft hätten.

Bei Sonnengläschen steht unser Motto “No waste- it’s taste”, also die Rettung von unperfekten, aber trotzdem super leckeren Lebensmitteln, im Vordergrund. Etwa 12 % der Lebensmittel, die auf der gesamten Wertschöpfungskette verloren gehen, fallen bereits in der Landwirtschaft an. Dies geschieht, weil sie aufgrund von beispielsweise der falschen Größe, kleinen äußerlichen Schönheitsmerkmalen oder ihrer Form den strengen Standards des Handels nicht entsprechen. Jedoch sind all diese Lebensmittel qualitativ sehr hochwertig und deshalb viel zu schade zum Wegwerfen.

In unseren Sonnengläschen verwerten wir dieses Gemüse, das wir direkt von Landwirten beziehen, in hochwertige und leckere Brotaufstriche. Dadurch, dass wir im direkten Kontakt mit den Landwirten stehen, können wir sehr schnell auf übrig gebliebene Lebensmittel reagieren und diese in unseren Brotaufstrichen verarbeiten.

Hier erfährst du bald mehr über unsere Partner-Landwirte!